KUNDENMANAGEMENT BLOG
Das Kundenmanagement ist einer der elementaren Fragestellungen der heutigen Zeit. Die Fokussierung auf den Kunden und seine Wünsche ist zwar ein bekanntes Thema, das aber erst in den letzten 5 Jahren mit stärker werden der digitalen Möglichkeiten und der damit verbundenen Stärkung der Kundenmacht ein enormen Fokus in der praktischen Wirtschaft gefunden hat.
Andere Faktoren, wie höhere Neukundenkosten, stärkere Trennung von Arm und Reich, der Demographische Wandel und ein immer stärkerer Wettbewerb beschleunigen die Fokussierung des Kundenmanagement auf die Bedürfnisse der Kunden.
In dieser Blogreihe werden unter dem Begriff Kundenmanagement die Bemühungen der Unternehmen verstanden, Neukunden zu gewinnen (Vertrieb), mit gewonnen Kunden besser zu interagieren (CRM) und den Beschwerdeprozess nachhaltig zu gestallten (Beschwerdemanagement).
Der Beschwerdeprozess ist in diesem Blog als spezielles Thema aus dem CRM herausgelöst und erhält eine spezielle Stellung, da Dimention mit der Lösung www.FAPPiT.de ein Tool bereitstellt, um das Beschwerdemanagement stärker zu digitalisieren und damit das Kundenmanagement in diesem Bereich auf eine neue Stufe zu stellen.
Themen im Bereich Kundenmanagement
- Vertrieb bzw. Neukundengewinnung
- CRM bzw. Kundenloyalität
- Bescherdemanagement
Entwicklung mobile CRM – Teil 3 – Mobile CRM Anwendungen nach Komplexität
In der Reihe Entwicklung mobile CRM gehen wir mit dem Teil 3 – mobile CRM Anwendungen nach Komplexität auf das Hauptthema ein und ordnen die verschiedenen App-Optinen nach Komplexität an. Die Übersicht über alle Artikel finden […]
Entwicklung mobile CRM – Teil 2 – CRM in Reinform und Kundenerwartungen
In der Reihe Entwicklung mobile CRM gehen wir mit dem Teil 2 – CRM in Reinform und Kundenerwartungen in einen kleinen Exkurs, als Vorbereitung auf Teil 3. Die Übersicht über alle Artikel finden Sie in […]
Entwicklung mobile CRM – Teil 1 – Das geänderte Kaufverhalten
In der Reihe Entwicklung mobile CRM starten wir mit dem Teil 1 – Das geänderte Kaufverhalten. Die Übersicht über alle Artikel finden Sie in dem Artikel: Entwicklung mobile CRM
Das Einkaufsverhalten in Deutschland hat sich auf […]
Entwicklung mobile CRM – Viele Unternehmen kratzen erst an der Oberfläche
Wie wir in dem vorherigen Artikel „Mobile CRM – Welche Maßnahmen greifen, welche haben noch Zeit“ bereits beschrieben haben, sind Apps eine hervorragende Möglichkeit schneller und intensiver mit den Kunden zu interagieren. Wie es aber oft […]
Online Experience – Shop-Kunden begeistern
The concept of positive customer experiences as a means to increasing marketing costs in e-commerce
Personally, familiar or even inspiring? Only in rare cases describe as customer contact on e-commerce shops. This is understandable focus but […]
Neueste Kommentare