Immer mehr Formen des Social Media Marketings tauchen auf und überfluten uns mit neuen Abkürzungen wie SMM, SMO und SMA. Doch wie kann man damit Geld verdienen? Worauf kommt es wirklich an und was kann man erreichen?
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind häufig noch unentschlossen gegenüber den neuen Möglichkeiten im Bereich Social Media. Die direkte Erfolgsmessung fehlt. Auch viele große Unternehmen zögern aus diesem Grund noch, den Weg in die Social Networks einzuschlagen. Mit Social Media Advertising bietet sich die Möglichkeit den werblichen Ansatz in das Social Media Marketing zu integrieren und messbar zu machen – so ist eine direkte Verknüpfung zur Vermarktung hergestellt.
Ohne Fleiß kein Preis. Aktuelle und regelmäßige Informationen für Ihre Fanbase sind der Schlüssel zum Erfolg.
Ausgangspunkt für Social Media Aktivitäten ist der eigene Firmenauftritt im Netzwerk. Positionieren Sie Ihr Unternehmen in relevanten Social Media Portalen mit hohen Reichweiten wie z.B. Facebook, MeinVZ oder Lokalisten. Im Bereich Business to Business sind insbesondere Xing und LinkedIn interessant.
Nach der Registrierung heißt es Traffic generieren. Ob Follower z.B. bei Twitter oder Fan z.B. bei Facebook – man braucht auf jeden Fall viele davon. Über Agenturen mit bestehendem Fannetzwerk kann man schnell auf sich aufmerksam machen. Aber auch gezielte Anzeigenschaltungen innerhalb des Portals führen zum Ziel. Dabei haben sie den Vorteil, dass sie die Werbemittel direkt in der Umgebung Ihrer gewünschten Zielgruppe platzieren können.
Ab wann das Netzwerk groß genug ist, kann man nicht pauschal sagen. Für einen durchschnittlichen Online-Shop ist eine Fanbase ab 2.000 Mitgliedern notwendig, um nennenswerte Effekte zu generieren.
Ist eine ordentliche Basis aufgebaut, beginnt die tatsachliche Arbeit – die Betreuung und Pflege der Accounts. Der systematische Aufbau des Dialogs und die redaktionelle Erstellung von Beiträgen sollten vor allem eins sein – interessant und regelmäßig. Binden Sie neben Angeboten auch Content rund um Ihr Produkt ein. Das erzeugt Mehrwert.
Nur wenn Sie interessant bleiben, können sie positive Verkaufseffekte realisieren. Veröffentlichen sie Tests und Studien, Produkterklärungen, Kundenmeinungen und andere mit Ihrem Produkt verwandte Themen. Regen Sie einen Meinungsaustausch an und beantworten Sie Fragen – so erhöhen Sie die Kontaktfrequenz und regen Empfehlungen an.
Social Media Advertising: Erfolgreiches Marketinginstrument auch für KMU?
Social Media Marketing sollte man als KMU nicht ausblenden, da sich hier gute Reichweiten erzielen lassen. Dennoch kommt es erheblich auf das Geschäftsmodell an. Für eine reine Produktdarstellung oder Push Marketing Aktionen ist Social Media Marketing eher ungeeignet. Die Kommunikation mit dem Kunden ist ein essentieller Bestandteil.
Social Media Advertising verknüpft zunehmend werbliche Aktivitäten mit der Social Media Welt, weicht aber vom Grundgedanken nicht ab. Social Media Marketing braucht Zeit. Insbesondere aufgrund des Aufbaus der relevanten Fanbase.
Doch wenn dies erreicht ist, können Unternehmensziele wie zum Beispiel Branding, Imagebildung, Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung umgesetzt werden.
Unsere Tipps für einen erfolgreichen Einstieg:
1) Starten Sie zunächst mit einem Account und testen Sie, ob Sie den Anforderungen an die Erstellung von regelmäßigem Content gerecht werden.
2) Bevor sie Ihre Fanbase aufbauen – führen Sie eine Testphase durch, in der Sie nur Berichte einstellen, damit zum Startzeitpunkt bereits eine interessante Seite mit Informationen vorhanden ist.
3) Beziehen Sie Ihre Social Media Aktivitäten auch in andere Marketing Aktionen mit ein und verlinken Sie von Ihrem Online-Shop auf die neuen Seiten.
4) Nutzen Sie Pixel-Tracking für die Social Media Seiten und alle Werbemittel, damit sie den tatsächlich generierten Traffic nachvollziehen können.
5) Planen Sie von Anfang an täglich einige Zeit für die Betreuung Ihres Accounts ein. Wenn Ihre Fanbase wächst, wird sich der Betreuungsaufwand noch erhöhen.
Weiterführende Links
Social Media Marketing Studie von Nielsen
http://blog.nielsen.com/nielsenwire/wp-content/uploads/2009/03/nielsen_globalfaces_mar09.pdf
Deutsche Studie zur Social Media Nutzung
http://www.ambuzzador.com/wp-content/uploads/2009/07/amb_socialmediastudie_090709_sh.pdf
DIM Studie – Social Media Marketing
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