Jede Software hat sich auf andere Schwerpunkte spezialisiert. Deshalb machen Sie sich zuerst Gedanken, welche Variante des E-Mail-Marketings Sie überhaupt nutzen möchten. Davon hängt die Wahl des E-Mail-Programms ab. Die populärste Art ist sicherlich der E-Mail-Newsletter. Welche anderen Formen es gibt, zeigt Ihnen folgende Tabelle.
Nun geht es um das konkrete System. Pauschal lässt sich nicht sagen, dieses oder jenes E-Mail-Marketing-Programm ist das Beste. Es hängt von Ihrem individuellen Anforderungsprofil ab: Was möchten Sie erreichen? Welche Funktionen sind Ihnen wichtig? Wie setzen Sie E-Mail-Marketing in Zukunft ein? Sie müssen sich im Klaren sein, was Sie wünschen. Allerdings möchten wir Sie bei der Entscheidung nicht ganz allein lassen. Wir haben für Sie einen Kriterienkatalog zusammengestellt, mit dem Sie die Auswahl auf Ihre konkreten Bedürfnisse eingrenzen können.
Preis | ja | nein |
Nutzungsabhängig (z.B. Anzahl der Versandadressen) | ||
Monatlicher Fixbetrag und unlimitierte Flatrate | ||
Benutzeroberfläche | ||
Mehrsprachige Oberfläche | ||
Über alle Standard-Browser zugänglich | ||
Integrierte Onlinehilfe | ||
Adressmanagement | ||
Kein Adresslimit | ||
Beliebig definierbare Empfängerprofile | ||
Import/Export von Adressen | ||
Dublettenabgleich | ||
Sperrlisten (Robinson-Liste) zum Ausschließen von Adressen | ||
Synchronisation mit externen Datenbanken | ||
Mailingerstellung | ||
Frei definierbare Templates | ||
Flexible Gestaltungsmöglichkeiten | ||
Erstellen von beliebigen Designvorlagen | ||
Nachrichtenerstellung mit Programmierkenntnissen | ||
Personalisierung (z.B. Ansprache, Betreffzeile, Bilder…) | ||
Individualisierung (z.B. Inhalte, Gutschein-Zielgruppen…) | ||
Import von RSS-Feeds bzw. XML-Dateien | ||
Tests | ||
Kontrollmöglichkeiten durch Vorschau und Testaussendungen | ||
Spam Analyse | ||
A/B- Test (Versand an bestimmte Teilmenge) | ||
Versand | ||
Multi-Channel: E-Mail, SMS, Fax | ||
Versand an definierte Zielgruppen | ||
Zeitgesteuerter Versand | ||
A/B- Test (Versand an bestimmte Teilmenge) | ||
Versandsteuerung über externe Systeme (CRM, CMS) | ||
Auswertung | ||
Konfigurierbare Reports mit Darstellung beliebiger Kennzahlen | ||
Vergleichende Reports ausgewählter Zielgruppen und Kennzahlen | ||
Grafische Auswertung der Reports | ||
Export der Statistik als CSV, HTML und PDF | ||
Weitere Funktionen | ||
Bounce Management | ||
Online-Umfragen | ||
Landing Page Modul | ||
Schnittstellen | ||
Support | ||
Zusatzmodule |
Haben Sie sich bei den einzelnen Kriterien/Funktionen für ein ja oder nein entschieden, können Sie die Websites der bekanntesten Softwareprogramme auf Ihre Wunschkriterien hin überprüfen. Eine Auflistung dazu finden Sie unten. Unsere Empfehlung: Viele Anbieter richten Ihnen mittlerweile einen kostenlosen Testzugang ein. Nutzen Sie diese Möglichkeit, das Programm auf Herz und Niere zu prüfen.
Und noch ein Tipp: Auf Xing gibt es eine Gruppe zum Thema E-Mail-Marketing mit 6.021 Mitgliedern. In dem Forum Technik können Sie Experten und andere Nutzer zu ihren Erfahrungen mit E-Mail-Marketing-Systemen befragen.
Leave A Comment