Jede Software hat sich auf andere Schwerpunkte spezialisiert. Deshalb machen Sie sich zuerst Gedanken, welche Variante des E-Mail-Marketings Sie überhaupt nutzen möchten. Davon hängt die Wahl des E-Mail-Programms ab. Die populärste Art ist sicherlich der E-Mail-Newsletter. Welche anderen Formen es gibt, zeigt Ihnen folgende Tabelle.

Formen des E-Mail Marketings

Formen des E-Mail Marketings

Nun geht es um das konkrete System. Pauschal lässt sich nicht sagen, dieses oder jenes E-Mail-Marketing-Programm ist das Beste. Es hängt von Ihrem individuellen Anforderungsprofil ab: Was möchten Sie erreichen? Welche Funktionen sind Ihnen wichtig? Wie setzen Sie E-Mail-Marketing in Zukunft ein? Sie müssen sich im Klaren sein, was Sie wünschen. Allerdings möchten wir Sie bei der Entscheidung nicht ganz allein lassen. Wir haben für Sie einen Kriterienkatalog zusammengestellt, mit dem Sie die Auswahl auf Ihre konkreten Bedürfnisse eingrenzen können.

 

Preis ja nein
Nutzungsabhängig (z.B. Anzahl der Versandadressen)    
Monatlicher Fixbetrag und unlimitierte Flatrate    
Benutzeroberfläche    
Mehrsprachige Oberfläche    
Über alle Standard-Browser zugänglich    
Integrierte Onlinehilfe    
Adressmanagement    
Kein Adresslimit    
Beliebig definierbare Empfängerprofile    
Import/Export von Adressen    
Dublettenabgleich    
Sperrlisten (Robinson-Liste) zum Ausschließen von Adressen    
Synchronisation mit externen Datenbanken    
Mailingerstellung    
Frei definierbare Templates    
Flexible Gestaltungsmöglichkeiten    
Erstellen von beliebigen Designvorlagen    
Nachrichtenerstellung mit Programmierkenntnissen    
Personalisierung (z.B. Ansprache, Betreffzeile, Bilder…)    
Individualisierung (z.B. Inhalte, Gutschein-Zielgruppen…)    
Import von RSS-Feeds bzw. XML-Dateien    
Tests    
Kontrollmöglichkeiten durch Vorschau und Testaussendungen    
Spam Analyse    
A/B- Test (Versand an bestimmte Teilmenge)    
Versand    
Multi-Channel: E-Mail, SMS, Fax    
Versand an definierte Zielgruppen    
Zeitgesteuerter Versand    
A/B- Test (Versand an bestimmte Teilmenge)    
Versandsteuerung über externe Systeme (CRM, CMS)    
Auswertung    
Konfigurierbare Reports mit Darstellung beliebiger Kennzahlen    
Vergleichende Reports ausgewählter Zielgruppen und Kennzahlen    
Grafische Auswertung der Reports    
Export der Statistik als CSV, HTML und PDF    
Weitere Funktionen    
Bounce Management    
Online-Umfragen    
Landing Page Modul    
Schnittstellen    
Support    
Zusatzmodule    

Haben Sie sich bei den einzelnen Kriterien/Funktionen für ein ja oder nein entschieden, können Sie die Websites der bekanntesten Softwareprogramme auf Ihre Wunschkriterien hin überprüfen. Eine Auflistung dazu finden Sie unten. Unsere Empfehlung: Viele Anbieter richten Ihnen mittlerweile einen kostenlosen Testzugang ein. Nutzen Sie diese Möglichkeit, das Programm auf Herz und Niere zu prüfen.

Name der Software Link
mailingwork http://www.mailingwork.de/
inxmail http://www.inxmail.de/
Evalanche http://www.sc-networks.com/
promio.mail http://www.promio.net/b2b/leistung/promiomail/?L=
melin http://www.melin.de/
sitepackage http://www.sitepackage.de/
letteron http://www.letteron.de/letteron/eContent/de/index.html
Elaine http://www.artegic.de
MailingListManagerPro http://www.mailing-manager.com/
dialogMail http://www.dialog-mail.com/
Stream Send http://www.streamsend.com/
CleverReach http://www.cleverreach.de/frontend/index.php?flang=de
dotMailer http://www.dotmailer.co.uk/
optivo http://www.optivo.de/
eCircle http://www.ecircle.com/de/home.html
tripicchio http://www.tripicchio.de/
SuperMailer http://www.supermailer.de/
MailOut http://www.mediakg.de/products/m_ge_mailout.html
Moshi-Toshi http://www.moshi-toshi.com/de/
Flatrate-Newsletter http://www.flatrate-newsletter.de/
Inbox Victory http://inboxvictory.com/
OpenEMM http://www.openemm.org/
Nesox Email Marketer http://www.nesox.com/
Clever Elements http://www.cleverelements.com
Arclab http://www.arclab.com/products/amlc/

Und noch ein Tipp: Auf Xing gibt es eine Gruppe zum Thema E-Mail-Marketing mit 6.021 Mitgliedern. In dem Forum Technik können Sie Experten und andere Nutzer zu ihren Erfahrungen mit  E-Mail-Marketing-Systemen befragen.