Rund ein Drittel der Umsätze der Top Ten Internet-Anbieter konnte laut der Studie ‘Internet Retailers Europe 300′ im Jahr 2010 Amazon mit 9,36 Milliarden Euro für sich verbuchen. Schon mit einem deutlichen Abstand folgt die Otto Group (3,83 Milliarden Euro). Auch bei den verzeichneten Besucherzahlen haben beide Unternehmen die Nase vorn. Laut comScore Media Metrix lag im Januar 2011 die Gesamtzahl der Besucher der Amazon Sites bei mehr als 23 Millionen und bei der Otto Gruppe bei rund 12 Millionen. Bei den durchschnittlichen Minuten pro Besucher sind beide Unternehmen mit etwa 21-22 Minuten dicht beieinander.

Unterschiede zwischen den zwei größten Shop-Betreibern verzeichnet jedoch der ‘ECC Shop-Monitor’, ein Imageranking der 20 stärksten Online-Shops. Während Amazon hier ebenfalls regelmäßig den ersten Platz einnimmt, konnte sich Otto bisher nicht permanent unter den ‘Top Ten’ etablieren, wie die untenstehende Grafik zeigt.

Top 10 Imageranking 2011

Top 10 Imageranking 2011

Quelle: ECC-Shopmonitor Mai 2011

Was amazon.de und otto.de auszeichnet, ist, dass sie die spezifischen Vorteile des Online-Handels kreativ nutzen und kundenfreundlich umsetzen. Gute Beispiele hierfür sind bei Amazon die Leserkommentare zu Büchern und zum Kontext der Suchanfrage passende Produktempfehlungen. Zu den neueren Trends gehören in diesem Zusammenhang Social-Shopping-Angebote. Beispielsweise können sich bei Refashion.de – einem gerade von Otto gegründeten Satellitenshop für eine junge Zielgruppe – Besucher über ihren Facebook-Account zum virtuellen Shopping verabreden und Artikel gemeinsam betrachten.

Zu den grundlegenden Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Online-Shops auf dem deutschen Markt gehören u.a.

  • eine einfache Benutzerführung mit komfortablen Suchoptionen
  • ein übersichtliches und wiedererkennbares Design
  • klare Informationen zu den Produkten, den Preisen, den Lieferzeiten und -konditionen sowie den Rückgabemöglichkeiten
  • gute Produktabbildungen, ggf. mit Zoom-Funktionen
  • Zahlungswege, die von den Kunden akzeptiert werden
  • definierte Anlaufstellen für Kunden und schnelle Reaktionszeiten bei Anfragen
  • professionelle Marketing- und Promotionaktivitäten

Letztendlich kommt es für einen E-Commerce-Anbieter darauf an, das Vertrauen seiner Kunden zu gewinnen und ihnen Sicherheit zu vermitteln. Hierfür nutzen amazon.de und otto.de ein breites Spektrum von Möglichkeiten, das von Zertifizierungen über Bestätigungs-Mails bis hin zu anschaulichen Sicherheitstipps für den Online-Kauf reicht.