Sie sind konsumfreudig und kaufkräftig, vielseitig interessiert und aktiv – einige der Gründe, warum die ‘Silver Surfer’ zu den relevanten Zielgruppen im E-Commerce-Bereich gehören. Denn auch in der Altersgruppe der Generation 50plus gehört die Nutzung des Internets heute vielfach zum Alltag: Etwas mehr als 52 Prozent sind laut (N)ONLINER-Atlas 2011 im Netz unterwegs. Einen Schwerpunkt bilden dabei die 50- bis 69jährigen Surfer. Wenig internetaffin sind dagegen Menschen über 70 Jahre.
Unterschiede lassen sich auch zwischen den Geschlechtern feststellen, denn typische ‘Offliner’ sind gemäß dieser von TNS Infratest jährlich durchgeführten Studie weiblich, leben in einem Haushalt mit 1-2 Personen, haben ein Haushaltsnettoeinkommen unter 1.600 Euro und sind knapp 67 Jahre alt.
Wie die ‘Silver Surfer’ das Internet nutzen, zeigt eine aktuelle Infas-Untersuchung. Im ‘Telekommunikationsmonitor’ kommt das Sozialforschungsinstitut zu dem Ergebnis, dass Senioren das Web genau wie die jüngeren Generationen in ihren Alltag integrieren, es aber deutlich anders nutzen. Im Mittelpunkt stehen demnach das Nachschlagen von Informationen (mehrmals wöchentlich) und E-Mails. Noch stärker zu erschließende Anwendungsbereiche stellen z. B. Socialmedia-Anwendungen oder Online-Shopping dar. Gründe hierfür sind nach Einschätzung der Marktforschungsexperten teilweise ganz einfach Informationsdefizite zu den Nutzenvorteilen des Internets und grundsätzliche Vorbehalte gegenüber dem Medium Computer. Könnten diese Hemmnisse durch Aufklärung und zielgruppenspezifische Angebote überwunden werden, beziffert Infas das zu gewinnende Neukundenpotenzial mit etwa einer halben Million weiterer Internet-Haushalte in Deutschland.
Die ‘Silver Surfer’ legen häufig Wert auf eine gute Produktqualität und einen erstklassigen Service. Online-Unternehmen, die sich mit einer angemessenen Ansprache und Angebotsstrategie auf diese attraktive und wachsende Zielgruppe einstellen, können sich auf diese Weise künftig entscheidend vom Wettbewerb abheben und Umsatzsteigerungen für sich nutzen.
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